Die Klimaaktivisten sind wieder in den Schlagzeilen und das wegen Bali. Hört sich lustig an. Klimaaktivisten, die sich auf Autobahnen oder Flughäfen kleben, fliegen nach Bali. Nicht nur der Postillion mach sich darüber lustig. Friedrich Merz, Bildzeitung… die breiten Medien… überall machen sich alle darüber lustig. Es gibt aber ein zweiter Blick, den ich vermisse. Es fehlt vielen an Ehrlichkeit. Politiker, die sich populistisch für und gegen den Klimawandel einsetzen oder Medien, die das Ende der Welt zeichnen und auf der anderen Seite „Schwurbler“, die eine große Verschwörung hinter dem Klimawandel sehen. Alles Extreme und keinen von denen handelt. Es ist doch egal, wer oder was das Klima verändert. Wir sollten verstehen, dass wir unsere Umwelt von allen weitgehenden Veränderungen durch uns Menschen schonen sollten.

Das passive und unehrliche Handeln einiger Klimaaktivisten ist doch auch überall zu finden. Wen interessiert die Welt. Es geht vielen nur um einen selbst. Unzufriedenheit, Egoismus und möglichst viel Geld verdienen, ohne etwas dafür zu tun.

Mich stört die Klimadebatte, seitdem diese begonnen hatte. Kaum einen Politiker interessiert Recycling, fortschrittlicher Umgang mit Wertstoffen oder günstiger und nachhaltiger Energie. Die einen wollen Kohlekraftwerke anschalten, die anderen abschalten. Atomkraftwerke abschalten oder anschalten. Aber keiner bringt echte Lösungen voran. Reden können alle. Seit Aufkommen der #letztenGeneration wird das noch schlimmer. Nun machen wir heimlich Werbung für Bali oder Thailand. Vermutlich wurde lange nicht so viel darüber berichtet wie jetzt. Stoppt das Gerede und diese unehrlichen Handlungen und lasst uns endlich etwas Richtiges tun. Kommunen, Landesregierungen und natürlich auch die Bundesregierung sollten endlich loslegen!


Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar