Am 07.12.2022 stimmt der Gemeinderat über den aktuellen Planungs- und Kostenstand zur Umgestaltungsmaßnahme Otto-Schuster-Straße zwischen Hindenburgstraße und Stadtbahnhaltestelle. Damit soll die SEG Ostfildern mbH mit den weiteren Planungsarbeiten, der Durchführung einer Ausschreibung sowie der Realisierung der Umgestaltungsmaßnahmen Otto-Schuster-Straße im Rahmen des Treuhandverfahrens in Nellingen beauftragt werden.

Erdrutsch in der Parksiedlung – Breslauer Straße gesperrt

Wir starten in das neue Jahr mit einem Podcast-Upgrade. Robert Langer und Sven Reuter kommentieren die politischen Schlagzeilen aus der jeweiligen Sicht. Hauptthema ist die Stadt Ostfildern. Auch wenn die Themen der Stadt Ostfildern nicht die Welt bewegen. Es könnte doch interessant werden.

Mehr darüber »
Keine Kommentare

Oberbürgermeister Christof Bolay: „2022 war ein gutes Jahr“

Wir starten in das neue Jahr mit einem Podcast-Upgrade. Robert Langer und Sven Reuter kommentieren die politischen Schlagzeilen aus der jeweiligen Sicht. Hauptthema ist die Stadt Ostfildern. Auch wenn die Themen der Stadt Ostfildern nicht die Welt bewegen. Es könnte doch interessant werden

Mehr darüber »
Keine Kommentare

Die Klimakatastrophe

rüher kamen die Krisen in kleinen Schritten. Angefangen vom Waldsterben, Ozonloch oder auch die Finanzkrise. Oft, bzw. immer konnten wir es beeinflussen oder die Ursachen für die jeweilige Krise reduzieren. Politik, Wirtschaft, aber auch die Menschen agierten gemeinsam und entschlossener.

Mehr darüber »
Keine Kommentare

Ein Kommentar von Sven Reuter: Die Hochhäuser des Neubaugebietes – Parksiedlung Nord-Ost

Sven Reuter, Mitglied von unserem Ortsverband FDP Denkendorf, Ostfildern und Neuhausen a.d.F. hat heute ein Kommentar zu den Ereignissen in der Parksiedlung geschrieben. Den Originalartikel gibt es unter: www.fdp-don.de Liebe Mitbürger von Ostfildern, eigentlich hatte ich ein anderes Thema, das mich beschäftigt. Doch in den letzten Tagen ist viel passiert, das nicht weniger wichtig wäre.  Die Hochhäuser des Neubaugebietes – Parksiedlung Nord-Ost – an der Breslauer Straße wachsen in die Höhe. Jeden Morgen, wenn ich von der…

Mehr darüber »
Ein Kommentar

UPDATE: Erdrutsch an Baustelle

Ein kurzes Update zu dem Erdrutsch an der Großbaustelle in der Parksiedlung. Die Breslauer-Straße wird voraussichtlich bis zum 14.01.2023 gesperrt sein. Der Hang muss wieder aufgebaut und vor weiteren Abgängen abgesichert werden. 

Mehr darüber »
Keine Kommentare

Lärmaktionsplan Ostfildern

In Ostfildern ist abermals ein Lärmaktionsplan in Ausarbeitung. In der letzten Gemeinderatssitzung 2022 wurde die aktuelle Version der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Verwaltung und die Fraktion der Grünen würden aus Ostfildern gerne ein „kleines Paris“ machen und Tempo 30 innerorts zu Tag und Nacht umsetzten. Was in Paris Sinn ergibt: Ein Tempolimit von 30 km/h im kompletten Innenstadtbezirk, ergibt in Ostfildern aktuell kaum Sinn. In Paris hat man überall Zugang zur Metro und wenn es sein…

Mehr darüber »
Keine Kommentare

Parksiedlung Nord-Ost Erdrutsch an Baustelle

Am 14.12.2022 gab der Hang an der Baustelle der Hofkammer „Parksiedlung Nord-Ost“ nach. Glücklicherweise passierte nichts Schlimmeres. Keiner wurde verletzt. Das Baugebiet ist und bleibt umstritten. Seit über 10 Jahren streiten sich Anwohner, Hofkammer und die Ostfilderner Verwaltung. Wir können nur hoffen, dass der Hang auch in Zukunft die Bauobjekte ordentlich hebt. Die Anwohner, etwas höher, haben anscheinend immer mal wieder Probleme mit geringem ansenken des Hangs. Auch hier bleibt zu hoffen, dass es sich…

Mehr darüber »
Ein Kommentar

Weihnachtsbeleuchtung und Weihnachtsbäume in Ostfildern

Auf unserer Webseite des Ortsverbandes (FDP Denkendorf, Ostfildern und Neuhausen auf den Fildern) hat Sven Reuter Mitglied des Vorstands FDP DON einen Kommentar zu der Entscheidung von unserem Oberbürgermeister Bolay geschrieben. Lesenswert! – Zum Bericht geht es >hier< Im Gemeinderat haben wir unseren Oberbürgermeister auch dazu befragt. Sein Kommentar: „Unser Kanzler Scholz sagt: Durch Verzicht kommen wir durch die Krise.“ Ich sage oft genug meine Meinung zu solchen Aktionen. Hier ist es überflüssig. Es wurde…

Mehr darüber »
2 Kommentare

Weihnachtsfeier der JuLis am 03.12.2022

Die JuLis-Esslingen feierten am 03.12.2022 ihre Weihnachtsfeier. Helfer und Unterstützer aus den verschiedenen FDP-Ortsverbänden und dem Landtag waren mit dabei.   Weitere Details und ein paar Fotos gibt es auf der Webseite von unserem Ortsverband: FDP-DON.de JuLis Esslingen Die Jungen Liberalen (Kurzbezeichnung: JuLis) sind im Kreis Esslingen besonders stark. Die Vorfeldorganisation von der FDP ist ein guter Einstieg in die Politik. Meinungen dürfen und sollen sich von der FDP unterscheiden. Wer bereit für eine hitzige Diskussion ist, ist…

Mehr darüber »
Ein Kommentar

Diskussion über das Einbürgerungsrecht

Die Ampelkoalition ist für eine Reform des Staatsbürgerschaftsrechts. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) meint, die Reform sei lange überfällig. Wir sollten uns jedoch zuerst um die wichtigen Aufgaben kümmern. Das wäre in diesem Fall das Asylrecht.

Mehr darüber »
2 Kommentare

Freie Demokraten! …und jetzt?

Als 2017 Christian Lindner die Verhandlungen zur Regierungsbildung beendete, war es für mich nur „der Stein des Anstoßes“. Ich trat in die Partei ein. Nicht, weil ich vollumfänglich zufrieden war. Weil ich nicht mehr wusste, wo ich mein Wahlkreuz machen sollte. Alle Parteien wurden für mich unwählbar.

Mehr darüber »
Ein Kommentar

Ostfildern sucht einen neuen „Ersten Bürgermeister“ bzw. „Erste Bürgermeisterin“

Ausgeschrieben ist die Stelle auf ostfildern.de unter der Bezeichnung „Erste/r Beigeordnete/r (m/w/d)“ Wegen Ausscheidens des aktuellen ersten Bürgermeisters ist bei der Stadt Ostfildern zum 1. April 2023 die Stelle des/der Ersten Beigeordneten (m/w/d) mit der Bezeichnung Erste/r Bürgermeister/in (m/w/d) zu besetzen. Die Aufgaben umfassen die Bereiche Finanzen und Allgemeine Verwaltung sowie die Kaufmännische Werkleitung der Stadtwerke Ostfildern. Das könnte aber laut Ausschreibung noch geändert werden. Der/die Erste Beigeordnete (m/w/d) ist ebenso die ständige Vertretung des Oberbürgermeisters.…

Mehr darüber »
Keine Kommentare

Der Gaspreis ist im Keller

Wir diskutieren seit Monaten über Probleme, die keiner vorhersehen kann. Die wirklich wichtigen Themen gehen dabei unter. Diejenigen, die hart Arbeiten gehen, sollten – gerade jetzt – mehr von der Arbeit haben. Dafür sollten die Lohnnebenkosten gesenkt werden, Energie günstig und nachhaltig hergestellt und beschafft werden. Und natürlich das Gesundheitssystem gestärkt werden.  Was aber machen wir? Medial aufgeheizt diskutieren über AKW Laufzeiten, Maskenpflicht, regen uns über Bürgergeld auf, streiten uns über das Impfen oder darüber, was die…

Mehr darüber »
Keine Kommentare

Greta Thunberg und die Atomkraftwerke

Greta Thunberg fühlt sich wohl. Woran es liegt, können wir nur ahnen. Was jedoch klar ist, wir machen uns täglich zu viel Gedanken über morgen und bekommen, dass „heute“ nicht einmal geregelt.

Mehr darüber »
3 Kommentare

Die Sommerpause ist vorbei…

Diesen Sommer habe ich mich dazu entschieden, einen politischen Sabbat durchzuziehen. Keine Politik, keine deutschen Nachrichten (wenn es möglich war) und die sozialen Medien ausschließlich für Fotos und Eindrücke aus dem Urlaub waren erlaubt. Ich mir sicher, manche Politiker sollten das auch durchziehen.   Ziel war dieses Mal die USA. Genauer die Westküste. Seit Covid-19 gab es keinen Urlaub. Nur Politik, Wahlkampf und Arbeit. Corona änderte viel. Ich bin mir auch sehr wohl bewusst, vielen geht…

Mehr darüber »
3 Kommentare

Sommerlager Ostfildern (Sola)

Die erste Runde vom Sommerlager, kurz SOLA ist zu Ende. Seit vielen Jahren ist das SOLA ein beliebtes Ferienangebot für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien. Zum Programm gehören kreative Angebote, Ausflüge sowie Sport und Spiel. Die nächste Runde startet (Sola II) und beginnt am 22.08.2022. SOLA I wurde diesen Samstag mit Kaffee und Kuchen beendet. Tobias W. bedankte sich bei allen Beteiligten. Insbesondere dem Bauhof Ostfildern für die Logistik und die Betreuer. Es ist schön zu…

Mehr darüber »
3 Kommentare

Maskenpflicht in Schulen

Auf Twitter werde ich von Heidrun Wiesenmüller und anderen Maskenpflichtvertretern für meine Meinung abgestraft.  Ich bin dafür, dass wir einen Weg finden, ohne einer Maskenpflicht in Schulen durchzukommen. Alle, die eine Maske tragen sollten, müssen diese auch kostenlos verschrieben bekommen. Den ganzen Tag mit einer Maske im Unterricht und dann noch falsch getragen hilft nicht. Ich bin auch dafür, die Impfung zum Hausarzt zurückzuspielen. Der Hausarzt weiß am besten die Risiken abzuwägen und eine Empfehlung abgegeben, was…

Mehr darüber »
Ein Kommentar

Arbeiten am Limit, im Sozialstaat Deutschland

Unser Land ist in vielen Bereichen ausgezeichnet aufgestellt. Die Industrie, Mittelständler, Selbstständige und ihre Mitarbeiter leisten viel. Die Mehrheit in Deutschland handelt sozial und tragen einen großen Beitrag zur Gesellschaft bei. Dies heißt es zu erhalten. Für den Erhalt müssen wir aber auch für Gleichgewicht sorgen. Die Leistungen sollten für diejenigen vorbehalten sein, die einen Beitrag für die Gesellschaft leisten oder leisten wollen. Menschen mit Einschränkungen oder Krankheiten dürfen nicht ausgeschlossen werden. Ein Beitrag an…

Mehr darüber »
3 Kommentare

Energiespeicher

Auch ohne Putins Krieg leiden wir unter extremen Energiemangel. In Deutschland werden wir es die nächsten 100 Jahre nicht schaffen, soviel Energie herzustellen, wie wir benötigen. Dann soll diese Energie auch noch nachhaltig sein. Das wird so wie wir es jetzt tun, nicht funktionieren. Dafür muss man auch keine Studien anfertigen. Wir müssen machen! Die Rechnung, die uns aktuell verkauft wird, geht nicht auf. Wenn wir nur mit Windkraftwerke und Solar unseren Mangel lösen wollen, dann gut…

Mehr darüber »
Ein Kommentar

Lärmaktionsplanung 3. Runde

Die Stadt Ostfildern arbeitet an der Lärmaktionsplanung und geht im Sommer 2022 in die 3. Runde. Das PDF gibt es direkt auf der Webseite von Ostfildern „Lärmaktionsplanung 3. Runde“

Mehr darüber »
Ein Kommentar

Wolfgang Kubicki spricht Klartext

Am Wochenende war Wolfgang Kubicki im Kreis Esslingen und sprach Klartext. Wenn Du diese Veranstaltung verpasst hasst, kein Problem. Wir haben im FDP-Kreisverband Esslingen immer wieder hochkarätige Veranstaltungen, gepaart mit formlosen Treffen. Veranstaltungstermine findest Du unter der Webseite des Kreisverbandes oder bei den einzelnen Ortsverbänden.

Mehr darüber »
3 Kommentare

Neue Abflugroute vom Flughafen Stuttgart (STR)

Am Wochenende war Wolfgang Kubicki im Kreis Esslingen und sprach Klartext. Wenn Sie diese Veranstaltung verpasst haben, kein Problem. Wir haben im FDP-Kreisverband Esslingen immer wieder hochkarätige Veranstaltungen, gepaart mit formlosen Treffen. Veranstaltungstermine findest Du unter der Webseite des Kreisverbandes oder bei den einzelnen Ortsverbänden.

Mehr darüber »
Keine Kommentare

Parksiedlung Nord-Ost

Das Drama nimmt einfach kein Ende. 10 Jahre streitet die Stadtverwaltung, die Hofkammer und die Anwohner um das Vorhaben. Nun wird es gebaut, doch der Streit hört nicht aus. Bolay sei Dank. 

Mehr darüber »
Ein Kommentar

Corona-Expertenrat

Anbei die Links zu den Ergebnissen des Expertenrats. Die neutrale Bewertung ist wirklich hilfreich. Keine Vorwürfe, aber nachvollziehbare Informationen, wie wir es besser machen können.

Mehr darüber »
Keine Kommentare

2 Kommentare

  1. Pingback:Weihnachtsfeier der JuLis am 03.12.2023 – Robert Langer

  2. Pingback:Weihnachtsbeleuchtung und Weihnachtsbäume in Ostfildern – Robert Langer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert