Als Anton Hofreiter sein schnell erworbenes Wissen über schwere Waffen vorführte, konnte es einem Angst und Bange machen. Ein Politiker der Grünen, der nicht weiß, was Krieg bedeutet. Der plötzlich mehr weiß, als ein General der Bundeswehr. Wo soll das hinführen? Er ist jedenfalls überzeugt, wir müssen Waffen liefern und Waffenlieferungen sind die einzige Lösung! 

Es gibt, in seiner Logik, keine Alternative. Wie denn auch, vermutlich hatte er sich in seinem Leben noch nie um solch eine kritische Frage kümmern müssen. 

Natürlich gibt es Handlungsalternativen! Diese Alternativen verdrängen Politiker wie Anton Hofreiter. (Siehe: Kriegstreiber oder Weicheier)

Auf diese Alternativen bin ich schon ausgiebig eingegangen. Heute geht es mir um etwas ganz anderes. Die Grünen haben sich verändert. Die FDP in ihren Freiburger Freiheitsthesen von 1971 richtig bemerkt: „Umweltschutz hat Vorrang vor Gewinnstreben und persönlichem Nutzen.“ Als die Grünen sich formierten, hatten die Grünen den Umweltschutz einverleibt. Die Umwelt hatte nach der Gründung der Grünen jedenfalls eine eigene „Lobby“. Heute ist davon nicht mehr viel übrig. Heute wird Umweltschutz vorrangig auf Verzicht und Sparen reduziert. Die Bürger müssen das teuer bezahlen. Erstens, weil wir nicht allein auf der Welt sind. Zweitens, weil wir die größten Schritte bisher in Effizienz und besseren Einsatz der vorhandenen Mittel und Technologien umgesetzt hatten. Und ein Teil davon ist die Maßlosigkeit mancher Menschen und Unternehmen. Gegen diese Maßlosigkeit sollten wir auch vorgehen. Eben, nicht nur. Der politische Gedanke einer Umweltschutzpartei reduziert sich auf Verbote. Das ist kurzsichtig und meiner Meinung nach schädlich für uns alle.  

Es gibt natürlich auch Grüne Real-Politiker, die gutes tun. Denen man Respekt erweisen sollte. Aber leider gibt es sehr viele schlechte. Auch im Gemeinderat von Ostfildern! Dort hatte ich mehrfach versucht, einen persönlichen Termin mit der Fraktion der Grünen zu finden. Die damalige Fraktionsvorsitzende winkte ab: „Sie haben sich für die falsche Partei entschieden. Sie selbst schuld. Mit Ihnen müssen wir nicht reden.“ Knallhart! Klar, es gibt keine Pflicht. Es geht jedoch um unsere Stadt und nicht um politisches klein-klein. Diese Einordnung fühlte sich an, als wäre ich ein „Nazi“, etwas Menschenverachtendes. Mein Gott! Was für eine Einstellung. Da bilden sich Menschen eine Meinung über andere, ohne mit ihnen zu reden. Beweggründe, Ursachen für die eigenen Handlungen interessieren diese Menschen nicht. Ich kann die Lauterbachs dieser Welt einfach nicht leiden. Sorry.

Natürlich gibt es auch noch andere. Auch im Gemeinderat. Klar. Leider zu wenige. Meinen Respekt haben solche Politiker wie z.B.: der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer. Auch wenn ich seine Meinung nicht immer teile. Ich nehme ihm ab, das Gute im Sinn zu haben. Er setzt sich für die Menschen ein. Seine Bürger und Unternehmer. Für die Umwelt und er kümmert sich öffentlich um die Probleme in seiner Stadt. Er versteckt nichts. Solche Politiker würde ich gerne in meiner Stadt sehen. Mit denen könnte man dann gut streiten und diskutieren. Es geht doch um eine Sache und nicht um persönliche Befindlichkeiten oder plumpes Machtgehabe.

Die Grünen haben sich verändert. Früher waren die Grünen eine Umweltpartei mit einem Hang zum Sozialem. Manchmal auch unterhaltsam und spaßig. Heute ist es eine CO₂-Partei, die der Umwelt am Ende mehr schadet, als es uns allen lieb ist. Klimaschutz wird bei den Grünen zum CO₂-Verbot reduziert und steht über allem. 50 Jahre Umweltpolitik sind über den Haufen geworfen. Kreislaufwirtschaft, Recycling, Nachhaltigkeit, Artenvielfalt spielen immer mehr eine untergeordnete Rolle.  

Der ideologische Gedanke einer heilen Welt verpuffte mit dem Ukraine-Krieg und der Coronapandemie. Der ideologische Gedanke einer heilen Welt, wird in den Köpfen vieler Grünen hart gestoppt. Die Folgen des Ukrainekriegs und auch der Coronapandemie werden nicht mehr rationell gelöst. Diese Realpolitiker, wie eben Boris Palmer sind leider in der Minderheit. Ich bin überzeugt:  Heute ist jeder neu gepflanzte Baum besser als ein Grüner im Parlament.

Wir können nur hoffen, dass die wenig guten Politiker ihren Job tun. 




135 Jahre beste Qualität

Mercedes-Benz war eins der wichtigsten Unternehmen in Deutschland. Das hat sich geändert. Heute ist es eins der weltweit erfolgreichsten Marken. Öla Kalenius sei Dank. Doch der Dank ist überflüssig. Ein Schwede führte das Unternehmen zum schnellen Geld. Vor 135 Jahren brachte jedoch Daimler & Benz eine Idee zum Erfolg. Diese Geschicht mag kein Garant für die Zukunft zu sein. Doch diese Geschichte über Nacht umzuwerfen, das ist dumm. Öla Kaenius ist nicht der Erfinder, nicht…

Weiterlesen »
25. Mai 2029Keine Kommentare

Die Parksiedlung im Fokus der Verwaltung

In der Parksiedlung wird sich die nächsten Jahre viel verändern. Die Verwaltung plant einen Rundumschlag. Nachverdichtung, Mobilität und das Zentrum (Der Herzog Philipp Platz) sollen verbessert werden. Ein kleiner Überblick was war, was ist und was wird. 

Weiterlesen »
26. Februar 2029Keine Kommentare

Karlsruher Freiheitsthesen

Verantwortung für die Freiheit. Verantwortung für die Freiheit. Karlsruher Freiheitsthesen der FDP Karlsruher Freiheitsthesen der FDP lsruher Freiheitsthesen der FDP für eine offene Bürgergesellschaft.

Weiterlesen »
26. März 2028Keine Kommentare

Wer vertraut noch unserer Politik?

Wenn ich einen Wunsch freihätte: Mein Wunsch wäre, wir hätten Politiker, die wirklich so handeln, wie sie es uns sagen. Integres handeln. Das gibt es viel zu wenig. Politiker können die Welt schönreden und wenn es darauf ankommt, werden keine Fehler eingestanden. Keine Konsequenzen gezogen. Machterhalt um alles ist oft die Devise.  Es gibt diese Politiker. Ich konnte schon einige treffen und kennenlernen. Es sind auch nicht wenige. Leider gilt hier auch das Pareto-Prinzip: 80 %…

Weiterlesen »
14. Juni 2026Keine Kommentare


…und plötzlich FDP-Stadtrat

Kurz vor den Kommunalwahlen 2019 wollte ich mich eigentlich auf die Landes- und Bundespolitik fixieren. Meine Unzufriedenheit über die politischen Parteien in Deutschland war sehr hoch. Ganz klar: Alle Parteien entwickelten sich immer negativer. Auch einiges bei der Partei, bei der ich Mitglied bin. Wir freie Demokraten haben Werte, die auf sich auf dem Papier hervorragend lesen lassen. Die Freiheits-Thesen aus 1971 oder auch die aktuelle Version von 2012 entsprechen meiner Persönlichkeit und meinen Werten…

Weiterlesen »
1. April 2025Keine Kommentare


Individuelle und freie Mobilität

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Weiterlesen »
21. Mai 2023Keine Kommentare


Politische Versprechen

Bei unserer Politik gewinnt man oft den Eindruck, die Politiker leben in einer parallelen Welt. Es wird viel versprochen und dann, nach der Wahl anders entschieden. Manchmal mag es notwendig sein. Doch manchmal steht nur der Wahlgewinn an erster Stelle. Ein Beispiel, 2021 bei der Oberbürgermeisterwahl in Ostfildern hatte der amtierende Oberbürgermeister Christof Bolay viel versprochen: familiär, integrativ, wirtschaftlich, vorsorgend und fürsorglich waren die Leitsprüche. Flyer und Webseite waren voll mit tollen Worten. Die Flyer…

Weiterlesen »
31. Dezember 2022Keine Kommentare


Saubere und günstige Energie

Deutschland steht vor einem Problem. Energie in allen Formen wird in der Industrie und auch von Privatbürgern benötigt. Und das reichlich. Bisher waren wir Weltmeister im Import von Energie. Öl, Gas, Elektrizität. Wir sind auf andere Länder angewiesen. Russland und die USA streiten sich um unser Problem. Denn die wollen natürlich an uns verdienen. Dafür wird maximaler politischer Druck eingesetzt. Gute Zeiten für den deutschen Energiebedarf sieht anders aus.  Wenn wir uns soe manchen Politiker…

Weiterlesen »
31. Dezember 2022Keine Kommentare


Neue Abflugroute vom Flughafen Stuttgart (STR)

Der Flughafen Stuttgart (STR) steht mal wieder im Fokus. Eine neue Flugroute soll alles besser machen. Ein kleiner Konflikt entsteht dabei ganz unauffällig: „Ostfildern gegen alle!“. Dabei wissen wir Ostfilderner ganz genau, was aktuell passiert. Das Projekt „Lärmverteilung“ geht in die nächste Runde.  Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Dennis Birnstock MdL (@dennis_birnstock) 135 Jahre beste Qualität Mercedes-Benz war eins der wichtigsten Unternehmen in Deutschland. Das hat sich geändert. Heute…

Weiterlesen »
9. Juli 2022Keine Kommentare


Parksiedlung Nord-Ost

Das Drama nimmt einfach kein Ende. 10 Jahre streitet die Stadtverwaltung, die Hofkammer und die Anwohner um das Vorhaben. Nun wird es gebaut, doch der Streit hört nicht aus. Bolay sei Dank. 

Weiterlesen »
7. Juli 2022Keine Kommentare


Corona-Expertenrat

Anbei die Links zu den Ergebnissen des Expertenrats. Die neutrale Bewertung ist wirklich hilfreich. Keine Vorwürfe, aber nachvollziehbare Informationen, wie wir es besser machen können. Das birgt die Hoffnung, dass die politischen Entscheider nun besser handeln können. Karl Lauterbach hat jetzt einen klaren Fahrplan, was zu tun ist. Nicht auf Studien jeglicher Art der Welt stützen, sondern auf eine, die im Zusammenhang der jeweiligen Maßnahme steht. Wenn etwas entschieden wird, dessen Wirkungsweise nicht klar ist, muss…

Weiterlesen »
1. Juli 2022Keine Kommentare

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar